Valburg Events

jöh! Junges Ensemble Hörbiger

Junges Ensemble HörbigerMaresa Hörbiger und Katharina Stockinger gründen im Dezember 2012 jöh! das Junge Ensemble Hörbiger, das Schauspielern im Alter von 16 bis 20 Jahren die Möglichkeit bietet, mit verschiedenen Regisseuren zu arbeiten und in professionellen Theaterproduktionen zu spielen. Die Mitglieder des Ensembles haben den Wunsch Schauspielen zu ihrem Beruf zu machen und Maresa Hörbiger unterstützt damit junge, angehende Kollegeninnen und Kollegen auf ihrem Weg zur Bühne. Bis 2014 war das Theater zum Himmel im Hörbigerhaus die Heimat des Ensembles.

Im Juni 2015 findet jöh! seine  neue Spielstätte in der Zacherlfabrik in Wien Döbling. Nicolas Charaux und Pia Greven, die für Ihre Inszenierung des Textes “Der Abschied” von Walther Kappacher 2014 mit dem “Young Directors Project Award” der Salzburger Festspiele ausgezeichnet wurden, erarbeiteten mit dem Ensemble “MERLIN oder das wüste Land” von Tankred Dorst in der einzigartigen Kulisse der Zacherlfabrik. Nicolas und Pia haben bereits in einigen Projekten ihre gute Zusammenarbeit bewiesen und wir freuen uns, dass die beiden die künstlerische Leitung der jöh! Sommerproduktion 2015 übernommen haben!

ZUR JÖH Website